Frohe Weihnachten und für 2022 alles Gute :-)

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Es Jahr mit vielen Einschränkungen für Übungen, Einsätze und alles rund um das Kameradschaftliche. Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt und stellen uns auch den Herausforderungen von 2022.
 
Die Feuerwehr Wächtersbach und Bärnd, der Weihnachtseisbär der Jugendfeuerwehr, wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wächtersbach, unseren Vereinsmitgliedern des Fördervereins und allen, die uns über das Jahr hinweg unterstützt haben, Frohe Weihnachten 🎁 und ein besinnliches Fest in kleinem Kreise. Lasst es euch gut gehen 😃👍
 
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die uns im Jahr 2021 mit jeglicher Hilfe unterstützt haben. Euch ein frohes neues Jahr und für 2022 alles Guuuttee!
 
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Der Förderverein der Feuerwehr Wächtersbach e.V. plant derzeit, die Weihnachtsbäume 🎄🎄🎄 am 08.01.2022 ab 12 Uhr einzusammeln.

Ausbildungseinheit Absturzsicherung

An einem schönen Samstag stand eine Ausbildungseinheit rund um das Thema Absturzsicherung an. Mehrere Kameraden der Feuerwehren aus Wächtersbach und Hesseldorf konnten durch die Ausbildungseinheit  ihre Fähigkeiten rund um das Thema Absturzsicherung unter optimalen Rahmenbedingungen praxisnah vertiefen.  

Unter anderem wurde eine verletzte Person aus einem simulierten Schacht gerettet. Dabei wurde die Drehleiter einbezogen und als Festpunkt genutzt. Der Übungsdummy wurde mit einer Schleifkorbtrage nach oben gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.  Bei der zweiten Übung galt es, einen verunfallten Dummy von einer Arbeitsleiter an einem Schornstein zurück auf den Boden zu bringen. 

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Wächtersbach recht herzlich bei den Verantwortlichen der BioEnergie Wächtersbach bedanken, die die Ausbildungsörtlichkeit kurzfristig und unbürokratisch zur Verfügung stellten. Zusätzlich wurden die teilnehmenden Kameraden mit Getränken versorgt. 

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr lehrreicher Tag.

Mehr Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie.

Übungsnachmittag der Feuerwehr Wächtersbach

Am Samstag Nachmittag stand eine längere Ausbildungseinheit für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wächtersbach auf dem Ausbildungsplan.

Beiden Löschgruppenfahrzeugen wurden feste Besatzung zugeteilt. Dies mussten anschließend eigenständig verschiedene Übungen abarbeiten.

Eine Übung fand dabei im Bereich des Dietrichsberges in einem städtischen Gebäude statt: Hier galt es ein Feuer zu löschen und eine vermisste Person in den vernebelten Räumen zu finden. Mit Nebelmaschinen wurden die Räume im Gebäude verraucht. Die vorgehenden Trupps unter Atemschutz mussten sich somit bei Nullsicht tastend vorbereiten - so wie in einem richtigen Brandeinsatz.

Weiter ging es auf dem Messegelände. Aus einem auf auf der Seite liegenden Auto mussten zwei verletzte Personen befreit werden. Das verunfallte Fahrzeug wurde stabilisiert und anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät eine Befreiungsöffnung geschaffen. So konnten die zwei Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Als Abschluss des Ausbildungsnachmittages erfolgte eine gemeinsame Übung der beiden Löschgruppenfahrzeuge zusammen mit der Drehleiter. In der ehemaligen fürstlichen Rentkammer kam es zu einem Brand, bei dem zwei Personen im Gebäude vermisst wurden und gleichzeitig ein Brand bekämpft werden musste. Durch die örtlichen Gegebenheiten musste ein Trupp unter Atemschutz vom Korb der Drehleiter aus in das 2. Obergeschoss vorgehen.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wächtersbach war es ein erlebnisreicher Nachmittag, bei dem bereits erlernte Fähigkeiten nochmal geübt werden konnten. Dabei hat es Allen besonderen Spaß gemacht, als Team verschiedene Übungen direkt hintereinander abzuarbeiten.

Die Feuerwehr Wächtersbach möchte sich an dieser Stelle besonders beim Autohaus Nix und der Stadtverwaltung Wächtersbach für die Unterstützung bedanken.

Ohne diese Unterstützung hätte der Ausbildungsnachmittag so nicht stattfinden können.

Weitere Bilder findet ihr wieder in der Bildergalerie
 

Spendenübergabe der Feuerwehr Aufenau in Stolberg-Zweifall

Am Samstag, dem 28.08.2021 um 7 Uhr machten sich Wehrführer Andreas Rasch, sein Stellvertreter Valentin Werth und die Kameraden Frank Kailing und Lukas Schneider auf den Weg nach Stolberg-Zweifall bei Aachen, um die eingegangenen Spenden der Spendenaktion “Fluthilfe Zweifall” zu übergeben.

Hier möchten wir uns herzlichst bei allen Spendern für die zahlreichen Spenden bedanken!!! Es kam über die Spendenaktion der Feuerwehr Aufenau ein stolzer Betrag von 12.100 Euro zusammen sowie zusätzliche Sachspenden für den Kindergarten in Zweifall.

Kurz vor Aachen trafen sich dann die 4 Kameraden der Feuerwehr Aufenau mit den Kameraden der Feuerwehr Freigericht, die ebenfalls nach Zweifall zur Spendenübergabe aufgebrochen waren. Die beiden Feuerwehren waren im Juli gemeinsam im Katastrophenschutzeinsatz in Zweifall tätig.

Gemeinsam ging es dann nach Zweifall zur Übergabe der Sachspenden und Spendenschecks.
Insgesamt konnte durch die Spendenaktion der Feuerwehr Aufenau und einem Betrag von 3.500 Euro der Feuerwehr Freigericht ein Gesamtbetrag von 15.600 Euro an den Kindergarten, die Interessengemeinschaft und die Feuerwehr Zweifall übergeben werden. Hinzu kamen noch 25 Tonnen Baumaterial durch die Spendenaktion der Feuerwehr Freigericht.

Ebenso wurde von den Aufenauer Kameraden eine weitere Spende von 225 Euro der Betreuung der Grundschule Aufenau an den Zweifaller Kindergarten übergeben.
Hier zogen die Aufenauer Grundschüler mit Ihren Betreuerinnen nach einer Bastelaktion durch den Ort und konnten dafür kleine Spenden der Bürger entgegennehmen.

Auch im Namen der Zweifaller sagen wir nochmals vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Spenden!!!

 

 

Jahreshauptversammlung am 27.08.2021

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach e.V. führt am 27.08.2021 ab 20:00 Uhr seine Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Bestimmungen im Feuerwehrhaus Wächtersbach durch. Zeitgleich findet auch die Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach - Innenstadt statt. Auf der Tagesordnung stehen die Berichtes des Vereinsvorsitzenden, Wehrführers, Jugendwartes, Kassenwartes und die Neuwahl von zwei Kassenprüfern.

Spendenaufruf der Freiwilligen Feuerwehr Aufenau

 

!!  Spendenaufruf der Freiwilligen Feuerwehr Aufenau  !!

Vom 15.07. – 18.07.2021 war die Feuerwehr Wächtersbach-Aufenaumit dem Katastrophenschutzzug des Main-Kinzig-Kreises im Rahmen des Katastrophenschutzeinsatzes in Nordrhein-Westfalen, u.a. in der Stadt Stolberg im Stadtteil Zweifall im Einsatz.

Hier konnten wir die Bewohner tatkräftig mit Mannschaft und Gerät unterstützen.

Zweifall wurde in der Nacht zum 14.07.2021 hart vom Hochwasser getroffen. Viele Bewohner stehen plötzlich vor dem nichts. Die Schicksale und die Zerstörung sind enorm und sehr dramatisch.

Wir, die Feuerwehr Wächtersbach-Aufenau haben ein Spendenkonto eingerichtet und möchten auf diesem Wege um Spenden bitten, die auf direktem Weg und zielgerichtet dem Kindergarten und den Bewohnern von Zweifall zugeführt werden. Hier stehen wir in Kontakt mit der dortigen Feuerwehr.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!!!

 

Spendenkonto:

Freiwillige Feuerwehr Aufenau e.V.

IBAN: DE04 5066 1639 0105 5695 59

Verwendungszweck: „Fluthilfe Zweifall“

 

 

+++++++++++++++++++

Wir als Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach e.V. unterstützen die Kameraden des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Aufenau e.V. bei ihrem Spendenaufruf.

+++++++++++++++++++

Feuerwehr Wächtersbach stellt Drehleiter in Dienst

Im Mai wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach ein neuer Fahrzeugtyp erstmalig in Dienst gestellt: eine Drehleiter (DLAK 23/12) mit dem Rufnamen Florian Wächtersbach 1-30-1 .

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde im Dezember 2020 durch die Feuerwehr Wächtersbach ein Hubrettungsfahrzeug beim Hersteller Magirus in Ulm abgeholt und im Mai 2021 in Dienst gestellt. Diese Beschaffung wurde aufgrund des aktualisierten Bedarfs- und Entwicklungsplans der Stadt Wächtersbach notwendig.

Hubrettungsfahrzeuge, wie Drehleitern, werden benötigt, wenn der 2. Rettungsweg aus Gebäuden mit einer Brüstungshöhe von mehr als 8,0 m durch die Feuerwehr gewährleistet werden muss. So können mit Drehleitern standardmäßig Brüstungshöhen von 23 m bei einem Abstand zum Gebäude von 12 m erreicht werden.

Die Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach wurde durch Magirus auf einem Mercedes Benz Atego Fahrgestell aufgebaut. Die Drehleiter besteht aus einem 32 m langen Leitersatz, der mit einem teleskopierbaren Knick ausgestattet ist. Der Rettungskorb hat eine maximale Traglast von 400 kg und bietet maximal vier Personen Platz.

Die komplette Beleuchtung der Drehleiter - Blaulicht, Heckwarneinrichtung und Arbeitsbeleuchtung - wurde in LED-Technik realisiert.

Weiterhin ist eine umfangreiche Ausrüstung zur Rettung aus Höhen und Tiefen auf dem Fahrzeug verlastet. Diese umfasst einen Satz Absturzsicherung, eine Schleifkorbtrage sowie Befestigungssysteme, um die Drehleiter in einem kranähnlichen Betrieb zu nutzen.

Abgerundet wird die Ausrüstung durch einen Stromerzeuger, einen elektrisch betriebenen Hochleistungslüfter, eine Krankentrageaufnahme, eine Schleifkorbtrage und einen am Rettungskorb anbringbarem Wasserwerfer.

Die Einweisung der Kameraden auf das neue Fahrzeug und die Ausbildung ist dabei über einen Zeitraum von 4 Monaten erfolgt, unter anderem erfolgte an 2 Tagen die ausführliche Einweisung durch einen Mitarbeiter der Firma Magirus. 

Außer der Menschenrettung bei Gebäudebränden kann die Drehleiter zu Löscharbeiten bei größeren Gebäudebränden oder um brennende Schornsteine zu erreichen eingesetzt werden. Bei Hilfeleistungseinsätzen kann die Drehleiter bei der Rettung aus Tiefen oder Höhen, zur Sicherung von Personen auf Dächern und zum Heben von kleineren Lasten eingesetzt werden. Natürlich kann auch der Rettungsdienst unterstützt werden, wenn es darum geht, Patienten schonend aus den oberen Geschossen von Häusern in den Rettungswagen zu transportieren.

Im Mai gab es schon die ersten Einsätze, zu denen die Drehleiter ausrückte; so wurde die Drehleiter bei einem Brand einer landwirtschaftlich genutzten Scheune zur Brandbekämpfung und bei 2 Tragehilfen zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt.

Aktuelles Wetter erhöht Gefahr von Vegetationsbränden

Beachtet bitte, dass das schöne Wetter Ende März dafür gesorgt hat, dass auch die Vegetation wieder deutlich "trockener" ist. Insbesondere trifft das auf Hecken zu.

Wir haben dieses Jahr bislang keine Alarmierungen zu Vegetationsbränden, möchten euch aber wieder wie jedes Jahr um folgendes bitten::

Keine offenen Flammen in der Nähe von trockenen Hecken!

Auch wir wollen unsere persönlichen Kontakte soweit wie möglich reduzieren. Das geht aber nur, wenn sich alle umsichtig verhalten und wir nicht zu Bränden oder Unfällen ausrücken müssen. Danke ;-)

Auch wenn wir heute den 01.04.2021 haben, das ist leider kein Aprilscherz ;-(