Übungsnachmittag der Feuerwehr Wächtersbach

Am Samstag Nachmittag stand eine längere Ausbildungseinheit für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wächtersbach auf dem Ausbildungsplan.

Beiden Löschgruppenfahrzeugen wurden feste Besatzung zugeteilt. Dies mussten anschließend eigenständig verschiedene Übungen abarbeiten.

Eine Übung fand dabei im Bereich des Dietrichsberges in einem städtischen Gebäude statt: Hier galt es ein Feuer zu löschen und eine vermisste Person in den vernebelten Räumen zu finden. Mit Nebelmaschinen wurden die Räume im Gebäude verraucht. Die vorgehenden Trupps unter Atemschutz mussten sich somit bei Nullsicht tastend vorbereiten - so wie in einem richtigen Brandeinsatz.

Weiter ging es auf dem Messegelände. Aus einem auf auf der Seite liegenden Auto mussten zwei verletzte Personen befreit werden. Das verunfallte Fahrzeug wurde stabilisiert und anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät eine Befreiungsöffnung geschaffen. So konnten die zwei Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Als Abschluss des Ausbildungsnachmittages erfolgte eine gemeinsame Übung der beiden Löschgruppenfahrzeuge zusammen mit der Drehleiter. In der ehemaligen fürstlichen Rentkammer kam es zu einem Brand, bei dem zwei Personen im Gebäude vermisst wurden und gleichzeitig ein Brand bekämpft werden musste. Durch die örtlichen Gegebenheiten musste ein Trupp unter Atemschutz vom Korb der Drehleiter aus in das 2. Obergeschoss vorgehen.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wächtersbach war es ein erlebnisreicher Nachmittag, bei dem bereits erlernte Fähigkeiten nochmal geübt werden konnten. Dabei hat es Allen besonderen Spaß gemacht, als Team verschiedene Übungen direkt hintereinander abzuarbeiten.

Die Feuerwehr Wächtersbach möchte sich an dieser Stelle besonders beim Autohaus Nix und der Stadtverwaltung Wächtersbach für die Unterstützung bedanken.

Ohne diese Unterstützung hätte der Ausbildungsnachmittag so nicht stattfinden können.

Weitere Bilder findet ihr wieder in der Bildergalerie