Ausbildungseinheit Absturzsicherung

An einem schönen Samstag stand eine Ausbildungseinheit rund um das Thema Absturzsicherung an. Mehrere Kameraden der Feuerwehren aus Wächtersbach und Hesseldorf konnten durch die Ausbildungseinheit  ihre Fähigkeiten rund um das Thema Absturzsicherung unter optimalen Rahmenbedingungen praxisnah vertiefen.  

Unter anderem wurde eine verletzte Person aus einem simulierten Schacht gerettet. Dabei wurde die Drehleiter einbezogen und als Festpunkt genutzt. Der Übungsdummy wurde mit einer Schleifkorbtrage nach oben gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.  Bei der zweiten Übung galt es, einen verunfallten Dummy von einer Arbeitsleiter an einem Schornstein zurück auf den Boden zu bringen. 

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Wächtersbach recht herzlich bei den Verantwortlichen der BioEnergie Wächtersbach bedanken, die die Ausbildungsörtlichkeit kurzfristig und unbürokratisch zur Verfügung stellten. Zusätzlich wurden die teilnehmenden Kameraden mit Getränken versorgt. 

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr lehrreicher Tag.

Mehr Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie.