Am Freitag ist Rauchmelder- und Katwarn-Tag

Über 5.000 Smartphone-Nutzer haben App zur Warnung vor Katastrophen heruntergeladen

Am kommenden Freitag, 13. Mai, werden gegen 10 Uhr einige Smartphones laut klingeln. Denn für diesen Zeitpunkt kündigt das Gefahrenabwehrzentrum des Main-Kinzig-Kreises einen Probealarm über die Katwarn-App an. Mehr dazu sowie die Hintergründe der Entwicklung könnt ihr bei FFMKK - Freiwillige Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis lesen.

Gleichzeitig ist am Freitag dem 13. Mai bundesweiter Rauchmeldertag. Unter anderem durch den Deutschen Feuerwehrverband und die Initiative "Rauchmelder retten Leben" wird wieder dafür geworben, in der Wohnung Rauchwarnmelder zu installieren - die Übergangsfrist hierzu ist übrigens am 31.12.2014 ausgelaufen. Seitdem sind diese verpflichtend für jede Wohnung.