H Gas 2 - Gasgeruch im Schulgebäude

Datum 11.07.2023
Alarmierungsart FME

Feuerwehr Wächtersbach
Rettungsdienst - Rettungswagen (RTW)
Rettungsdienst - Notarzt (NEF)
Feuerwehr Wächtersbach - Aufenau
Rettungsdienst - Rettungshubschrauber (RTH)
Rettungsdienst - Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Rettungsdienst - Leitender Notarzt
Rettungsdiensthintergrund - DRK Bad Orb
Feuerwehr Hanau
Brandschutzaufsicht Main-Kinzig-Kreis
Feuerwehr Birstein
GABC-Einsatz

Einsatzbericht

Zu einem gemeldeten Gasaustritt im Bereich der Friedrich-August-Genth-Schule wurde heute Vormittag die Feuerwehr Wächtersbach zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr gingen weitere Notrufe bei der Leitstelle ein.

Daraufhin wurde das Alarmstichwort für den Rettungsdienst auf MANV5 (Massenanfall von Verletzten, 5 Personen) erhöht.

Durch die Erkundung von Rettungsdienst und Feuerwehr zeigte sich, das zahlreiche Kinder betroffen sind und das Rettungsdienst-Stichwort wurde auf MANV25 erhöht.

Durch die Feuerwehr Wächtersbach wurde durch einen Trupp unter Atemschutz das Schulgebäude kontrolliert und im weiteren Verlauf belüftet.

Weiterhin wurde der Rettungsdienst bei seiner Arbeit unterstützt.

Nach etwa 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Wächtersbach und Aufenau die Feuerwehr Steinau und Hanau, dazu 20 Rettungswagen, 5 Notarzteinsatzfahrzeuge, mehrere Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Leitende Notärzte, 2 Rettungshubschrauber sowie 1 Betreuungszug und 1 Sanitätszug.

Durch die Polizei wurden zum genauen Hintergrund und der Ursache Ermittlungen aufgenommen.

Wir bedanken uns bei 5Vision.media für die zur Verfügung gestellten Bilder.