H1 - ~ 70 Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Feuerwehr Wächtersbach - Weilers
Feuerwehr Bad Orb

Einsatzbericht

Ab etwa 17:45 Uhr gab es ein lokales Starkregenereignis in Wächtersbach, was dann ab kurz vor 18 Uhr zu einer Alarmierung der Feuerwehr Wächtersbach zu zahlreichen Einsatzstellen im Stadtgebiet führte.

Unter anderem Stand in der Straße `Am Bahnhof´ das Wasser auf der Straße, vom Dietrichsberg über den Lindenplatz lief das Wasser die Straße entlang, Gulli-Deckel wurden durch die Wassermassen hochgedrückt und in der Folge liefen zahlreiche Keller und tieferliegende Räume voll mit Wasser.

Als sich abgezeichnet hat, dass die Anzahl der Einsatzstellen weiter annimmt, wurden ab 18:30 Uhr die Feuerwehren aus Aufenau, Hesseldorf, Neudorf, Wittgenborn und Weilers nachalarmiert. Durch die Feuerwehr Bad Orb konnte ebenfalls ein Löschfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, da Bad Orb zum gleichen Zeitpunkt nur wenige Unwettereinsätze abzuarbeiten hatte.

Durch die Leitstelle Main-Kinzig wurden die über den Notruf 112 eingegangenen Einsatzstellen an die Feuerwehr Wächtersbach übermittelt und von dort durch die Technische Einsatzleitung (TEL) an die einzelnen Fahrzeuge verteilt.

Insgesamt wurden rund 70 Einsatzstellen durch die Feuerwehr abgearbeitet, wobei teilweise nicht mehr eingegriffen werden musste, da sich die Bewohner bereits selbst geholfen hatten.

Gegen 00:15 Uhr waren alle Einsatzstellen kontrolliert bzw. abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wurde aufgelöst.

Mit insgesamt 70 Kameradinnen und Kameraden waren die Feuerwehren aus Wächtersbach (5 Fahrzeuge), Aufenau (3 Fahrzeuge), Hesseldorf (3 Fahrzeuge), Neudorf (2 Fahrzeuge), Wittgenborn (3 Fahrzeuge), Weilers (2 Fahrzeuge) und Bad Orb (1 Fahrzeug) im Einsatz.