52/2025
F 3 - Brennt Gewerbebetrieb
Datum und Uhrzeit:
12. Mai 2025 um 07:45:00
Einsatzort:
Wächtersbach, Industriestraße
Feuerwehr Wächtersbach:
LF 10, DLK 23/12, TLF 16/25, WLF mit AB Atemschutz, AB Starkregen, ABC-ErkW, GW-N, ELW 1, Anhänger Notstrom
Feuerwehr Aufenau:
LF 10, WLF mit AB Löschwasser
Feuerwehr Hesseldorf
TSF-W, LF 8
Feuerwehr Wittgenborn
TLF 16/25, MTF
Feuerwehr Bad Orb:
StLF 20/25, TLF 4000, DLK 23/12, Anhänger Notstrom
Feuerwehr Hanau:
KdoW
GW mit Roboter + Drohne
GW-Mess
Feuerwehr Maintal:
TGM
Feuerwehr Linsengericht:
ELW 1
LF 10
MTF
Feuerwehr Gründau:
KdoW
LF 10
LF 8
WLF mit AB Wasser
MTF
Feuerwehr Langenselbold
MTF
Feuerwehr Mühlheim (Landkreis Offenbach)
WLF mit AB-Löschwasserversorgung
MTF
Feuerwehr Gelnhausen
ELW 2
WLF mit AB-Wasser
2. Betreuungszug des DRK
Eingesetzte Einheiten:
Einsatzbericht:
Zu einem Großbrand im Bereich eines Entsorgungsbetriebes wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach und Aufenau, Bad Orb und der ELW zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert.
Schnell war klar, dass ein größerer Abfallhaufen brennt und zu einer massiven Rauchentwicklung führte, der über den Globus Baumarkt durch das Kinzigtal in Richtung Gelnhausen gezogen ist.
Zur weiteren Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Hesseldorf, Biebergemünd, Hanau, und Mühlheim alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren aus Linsengericht, Gründau, Gelnhausen, Bad-Soden Salmünster und Maintal alarmiert. Neben dem Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) waren auch Kreisbrandmeister zur Unterstützung der Feuerwehr Wächtersbach im Einsatz.
Die Feuerwehr Hanau wurde wieder mit der Einheit "Spezielle Fähigkeiten" alarmiert, die mit einer Drohne mit Wärmebildkamere und einem Löschroboter die Löscharbeiten unterstützt haben. Durch die Aufklärung der Brandstellen mit der Wärmebildkamera konnte der Erfolg der Löscharbeiten bewertet werden und weitere Maßnahmen geplant werden. Der Löschroboter war im Innenbereich im Einsatz, um die Arbeit der Bagger und Radlader zu ermöglichen.
Durch die Feuerwehr Maintal wurde der Teleskopgelenkmast an die Einsatzstelle gebracht. Von diesem TGM wurden die Abfallhaufen abgelöscht, die durch die Drehleitern nicht erreicht werden konnten.
Durch die Feuerwehr Biebergemünd und später durch die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde vom Messegelände aus die Brandausbreitung über den Bahndamm in Richtung Bahn-Umspannwerk eingedämmt und abgelöscht.
Die Feuerwehr Linsengericht hat
Zur Versorgung der Einsatzkräfte war der 2. Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.
Problematisch war im Einsatzverlauf insbesondere die starke Rauchentwicklung, die dafür gesorgt hat, dass Arbeiten nur unter Atemschutz ausgeführt werden konnten. Nachdem auch in der Nacht die Löscharbeiten weiter gingen, konnte gegen 13 Uhr der Einsatz der Feuerwehr abgeschlossen werden.
Wichtiger Hinweis
Wir berichten auf unserer Website über unser Einsatzgeschehen und ergänzen dies mit Bildmaterial – stets unter Berücksichtigung der Würde und Privatsphäre aller Beteiligten. Fotos entstehen nur, wenn der Einsatz dies zulässt. Bei Rückfragen oder Bedenken zu veröffentlichten Inhalten kontaktieren Sie bitte unseren Webmaster. Wir kümmern uns vertrauensvoll um Ihr Anliegen.