Suche
Zufallsbilder
- Kategorie: Einsatzübung TH/VU
- Kategorie: HVB Waldbrand-Übung
| 134 - Samstag, 28.11.09 - 21:51 Uhr - H1 - kleine Hilfeleistung |
| Geschrieben von: Klaus | |||
|
Einsatzbericht:
Zu einem Hilfeleistungseinsatz für den Rettungsdienst, musste die Wehr Wächtersbach zusammen mit der Drehleiter unserer Kollegen aus Bad Orb ausrücken.
Ein durch den Rettungsdienst bereits versorgter Patient sollte aus dessen Wohnung im 2. Obergeschoss transportiert werden. Dies war, aufgrund der baulichen Gegebenheiten, leider nicht ohne Hilfe möglich.
So wurde durch den Rettungsdienst die Drehleiter aus Bad Orb angefordert.
Am Korb einer solchen Drehleiter, läßt sich eine Halterung für Krankentragen anbringen, um so Patienten aus Gebäuden auf den sicheren Boden zu heben. Aus medizinischen Gründen entschied man sich allerdings doch auf einen Transport durch das enge Treppenhaus.
Um Mannschaft und eine entsprechend geeignete Trage an der Einsatzstelle zu haben, wurde durch den Wächtersbacher Führungsdienst vor Ort die Wehr Wächtersbach nachalarmiert.
Mit vereinten Kräften gelang es den Einsatzkräften aus Bad Orb, Wächtersbach sowie Rettungsdienst den Patienten nach unten zu bringen.
Eingesetzte Kräfte:
ELW 1
HLF 20 / 16
Wächtersbach 01 + 02
DLA (K) 23-12 Bad Orb
Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug des DRK KV Gelnhausen
|

