132 - Dienstag, 18.10.11 - 15:13 Uhr - F BMA

Einsatzbericht:

Zu einem automatischen Feueralarm in einem Wächtersbacher Industriebetrieb rückten die Einsatzkräfte am Dienstag Mittag aus. Noch auf dem Weg zur Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle gemeldet, dass es sich mutmaßlich um einen abgefahrenen Sprinkler handele und die Anlage deswegen ausgelöst hatte.

Diese Meldung bestätigte sich kurze Zeit später an der Einsatzstelle. Jedoch war hier nicht "nur" ein Sprinkler abgefahren, die Wasserversorgung des gesamten Hallenabschnitts war durch die Karambolage betroffen und der Inhalt ergoss sich in den Produktionsbetrieb.

Mit Lappen und Ratschgurten hatten Mitarbeiter dafür gesorgt, dass der Wasseraustritt minimiert wurde, andere versuchten mit Besen dem Wasser her zu werden.

Nachdem der Bereich abgeschiebert war, wurde ein Auffangbehälter unter die Leckage gestellt und das Wasser mittels Tauchpumpe in die Kanalisation befördert. Nach der Rückstellung der Anlage, rückten die Einsatzkräfte ab. Um die Beseitigung des Wasserschadens kümmerte sich unterdessen der Betreiber, durch die Feuerwehr wurden ihm hierzu Tauchpumpe und Wassersauger überlassen.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20 / 16