Ausbildungsabend der Messkomponente

Wer kommt eigentlich, wenn an einer Einsatzstelle mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren zu rechnen ist?

Genau für diese Art von Einsätzen hält der Main-Kinzig-Kreis eine ABC-Messkomponente bestehend aus zwei Erkundungsfahrzeugen (Gerätewagen ABC Erkunder) am Stützpunkt Wächtersbach vor. Die Kernaufgaben dieser Komponente besteht dabei aus

-          der Detektion von bestimmten Stoffen;

-          der Identifikation von chemischen Gefahrstoffen;

-          der Probenahme von festen, flüssigen und gasförmigen Stoffen

Der Umgang mit den sensiblen Messgeräten und des speziellen Probenahme-Equipments erfordert ein regelmäßiges Training. Dieses setzt sich aus theoretischen Unterrichtseinheiten und praxisnahen Einsatzübungen zusammen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das fachspezifische Wissen gefestigt und permanent weiter ausgebaut wird.

Eine solche Einsatzübung fand am 10.05.2022 am Wittgenborner Dorfweiher statt. Simuliert wurde der Fund einer unbekannten und flüssigen Substanz in einem offenen Behältnis. Ziel war es, diese mit unserem mitgeführten Equipment zu identifizieren.

Dem Messtrupp ist es hierbei gelungen, die Substanz durch Vornahme von Polytec-Prüfröhrchen zu bestimmen. Hierbei werden die Dämpfe der Substanz erfasst und reagieren mit bestimmten chemischen Elementen in dem Prüfröhrchen. Durch gezielte Farbumschläge kann ein Stoff und seine grobe Konzentration ermittelt werden. Die genaue Konzentration des Stoffes konnte anschließend mittels eines Photoionisationsdetektors festgestellt werden.

Die erzielten Messwerte stellen einen sehr wichtigen Faktor für die Bestimmung des Umweltschadens, der eventuellen Behandlung von verletzten Personen und um abschätzen zu können, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Weitere Bilder zu dieser Übung findet ihr in der Bildergalerie.