Gemeinsame Übung von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und THW

In den nächsten Tagen und Wochen wird das alte Sudhaus neben dem Wächtersbacher Schloss abgerissen, doch davor konnten die Einsätzkräfte der Feuerwehr und des THW, sowie die Jugendfeuerwehr eine realitätsnahe Übung im Sudhaus durchführen.

Diese Übung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum geplanten Abrisses des Sudhauses statt. Insgesamt wurden drei Abschnitte als jeweils eigenständige, aber zeitgleiche Übungen ausgebildet. Durch die Jugendfeuerwehr  Wächtersbach wurde eine Riegelstellung vom Sudhaus in Richtung Schloss aufgebaut, das THW Wächtersbach führte eine Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoss durch und die Feuerwehr Wächtersbach eine Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss und eine Brandbekämpfung im 2. Obergeschoss.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine schöne Übung, in einem Gebäude, bei dem auch mal ein kleiner Kratzer an der Tür zu verschmerzen ist und für die Feuerwehr und das THW war es eine schöne Gelegenheit, die Zusammenarbeit miteinander weiter zu trainieren.

Weitere Bilder findet ihr wieder in der Bildergalerie.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Michael Brusse für die vielen schönen Fotos bedanken, die er uns zur Verfügung gestellt hat!