Auffrischung Absturzsicherung

Auffrischung der Kenntnisse für Absturzsicherung

absturzsicherung 035 20121028 1183590806

Kurz vor Jahresende wurde noch bei einigen Kameraden der Freiwililgen Feuerwehr Wächtersbach die Kenntnisse im Bereich der Absturzsicherung aufgefrischt.

Als Ausbilder steht hierfür ein Kamerad der Feuerwehr Wächtersbach zur Verfügung, der auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule und bei der Fa. Bornack (Hersteller für Ausrüstung Höhenrettung) die dafür erforderlichen Lehrgänge absolviert hat.

Die Auffrischung erfolgte über 2 Tage; am Freitag wurden die Grundlagen besprochen, anschließend Knoten geübt.

Am Samstag stand dann die praktische Umsetzung an. Da es aber leicht geschneit hat, wurde der Feuerwehr Wächtersbach durch die Bioenergie Wächtersbach GmbH spontan ermöglich, im Heizhaus auf dem Messegelände zu üben. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Wächtersbach für diese Übungsmöglichkeit bedanken.

Im Heizhaus konnte dann an einer Treppe die Vorgehensweise geübt werden, während der Ausbilder direkt auf der anderen Seite Tipps geben konnte.

Für alle teilnehmenden Kameraden war es eine Ausbildung, die Spaß machte und gleichzeitig viele praktische Kenntnisse vermittelte.

Alle Bilder in der Bildergalerie