F2 - Sonstige Rauchentwicklung; Brennt Gartenhütte

Brand_Gebäude
Brand
Einsatzort Details

Wächtersbach - Aufenau, Nüdlingstraße
Datum 04.05.2021
Alarmierungszeit 05:20 Uhr
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Wächtersbach
Rettungsdienst - Rettungswagen (RTW)
Feuerwehr Wächtersbach - Aufenau
Brand

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach und Aufenau um 05:20 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Wohngebiet in Aufenau alarmiert.

Schon auf  der Anfahrt zur Einsatzstelle war erkennbar, dass es sich um ein größeres Feuer handeln muss. Eine große schwarze Rauchsäule war bereits von Wächtersbach aus zu sehen. 
 
An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich, dass ein kleiner Unterstand  brannte, in dem Fahrzeuge und Anhänger abgestellt waren. Noch bevor die Feuerwehr eingreifen konnte, griff das Feuer auf ein vor dem Unterstand stehendes Wohnmobil über. Aufgrund der enormen Brandintensität war es das oberste Ziel der Einsatzkräfte, eine Brandausbreitung von der in Vollbrand stehenden Fahrzeughalle auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern. Dazu wurde eine sogenannte Riegelstellung zum angrenzenden Wohngebäude aufgebaut und parallel mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Hierdurch zeigte sich ein schneller Löscherfolg. Parallel wurde eine Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz aufgebaut. 
 
Kurios war das eigenständige Starten und in Bewegung setzen eines in Brand stehenden Traktors. Der Traktor wurde durch die Einsatzkräfte mit Unterlegkeilen gesichert und anschließend abgelöscht. 
 
Bei diesem Einsatz rückte auch die neu angeschaffte und Anfang Mai in Dienst gestellte Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach aus, musste aber nicht eingesetzt werden.
 

Insgesamt waren 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach und 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Aufenau im Einsatz. Abgesichert wurden die Einsatzkräfte durch einen Rettungswagen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder