Landesentscheid in Rotenburg

Am 29.08.2010 fand in Rotenburg an der Fulda der diesjährige Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen statt. Die Feuerwehr Aufenau erreichte hier den 17 . Platz.

Beim Landesentscheid treten die 21 besten Feuerwehren Hessens, qualifiziert über die Bezirksentscheide Darmstadt, Kassel und Gießen, gegeneinander an.
Die Staffel aus Aufenau konnte sich durch den 2. Platz beim Kreisentscheid im Juni und den 2. Platz beim Bezirksentscheid hierfür qualifizieren.

Der Wettkampf begann am Sonntagmorgen um 8.15 Uhr mit der Begrüßung und der Besprechung der Gruppen- u. Staffelführer. Anschließend ging es zum theoretischen Teil. Hier musste jeder einen von der Hessischen Landesfeuerwehrschule ausgearbeiteten Fragebogen mit 15 Fachfragen in zehn Minuten beantworten. Dieser hatte diesmal einen wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad  als bei den Wettkämpfen zuvor. Im nachfolgenden praktischen Teil musste die Mannschaft einen Löschangriff mit Menschenrettung durchführen.

Nach einer Abschlussbesprechung der Einheitsführer fand um 15.00 Uhr die Siegerehrung statt.

Alle Bilder in der Bildergalerie