Feuerwehr Aufenau: Platz 1 bei Feuerwehleistungsübungen

Feuerwehr Aufenau belegt 1. Platz bei Feuerwehrleistungsübungen

Die Feuerwehr Aufenau belegt auch bei den Feuerwehrleistungsübungen am 24.05.2009 in Gelnhausen den 1. Platz und hat sich nun für den Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen qualifiziert.

Am 24. Mai 2009 nahm die Feuerwehr Aufenau an den Feuerwehrleistungsübungen des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen teil. Hierbei belegte die Staffel aus Aufenau, wie auch schon eine Woche zuvor, den 1. Platz. Die Staffel aus Aufenau hat sich nun für den Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen qualifiziert. Dieser findet in diesem Jahr am 27. Juni 2009 ebenfalls im Main-Kinzig-Kreis in Gründau-Rothenbergen statt.

Quelle Gelnhäuser Tageblatt vom 25.05.2009:

Aufenauer Wehr erzielt bestes Ergebnis

Leistungswettkämpfe der Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreises - Uerzell/ Neustall und Somborn auf den Rängen

GELNHAUSEN (maw). "Ich fasse mich kurz, es gibt nach einem solchen Wettkampftag nichts Überflüssigeres, wie langes herumstehen und lange Reden, deshalb fangen wir am besten an". Mit diesem prägnanten Grußwort hatte der Erste Kreisbeigeordnete André Kavai die Stimmung der Feuerwehrleute bestens getroffen und erhielt dafür von ihnen lautstarken Beifall. Sie hatten sich zur Siegerehrung der Leistungswettkämpfe des Main-Kinzig-Kreises vor der Halle des Gelnhäuser Gefahrenabwehrzentrums eingefunden und warteten gespannt auf ihre Ergebnisse. Von 8 bis 16 Uhr waren die einzelnen Gruppen auf drei Bahnen auf dem Gelnhäuser Exerzierplatz angetreten um bei einer vorgegeben Übungslage eine möglichst optimale Leistung zu erbringen. Da galt es mit der Leiter ein Hindernis zu ersteigen, sich zu sichern und dann zu löschen, oder darum, in einen Raum einzudringen und eine Person gemeinsam zu bergen. Vom Schiedsrichterteam begutachtet, zeigten die teilnehmenden Teams der einzelnen Feuerwehen dabei durchweg sehr gute Leistungen.
Parallel zu den Mannschaftsübungen legten zahlreiche Teilnehmer verschiedene Stufen des Brandschutzabzeichens ab. Wie schwer diese Prüfung sein kann, zeigte die Tatsache, das beim Goldenen Brandschutzabzeichen fast die Hälfte der Teilnehmer durchfiel. Um so größer war die Freude bei denen, die die Prüfung bestanden hatten. "Lasst Euch nicht entmutigen sondern bleibt dran", appellierte Kreisbrandinspektor Markus Busanni an die Teilnehmer.
Hohes Niveau der Arbeit Auf welch hohem Niveau die Arbeit der Feuerwehren im Team steht, zeigten die Ergebnisse des Wettbewerbs. Die Freiwillige Feuerwehr aus Aufenau hat dort am Ende unter den 29 angetretenen Mannschaften die Nase vorn. Mit 96,97 Prozent erzielten die Brandschützer aus dem Wächtersbacher Stadtteil das beste Ergebnis. Zweiter wurde die Feuerwehr aus dem Steinauer Stadtteil Uerzell/Neustall (96,88 Prozent). Auf dem Dritten Rang landeten die Brandschützer aus Somborn (95,54 Prozent). Mit Ergebnissen von über 90 Prozent der höchstmöglichen Leistung bis hinunter zum 13. Platz zeigten die teilnehmenden Teams beim Wettkampf ein hohes Niveau. Kreisbrandinspektor Markus Busanni, erklärter Verfechter von Leistungswettkämpfen, freute sich bei der Siegerehrung ganz besonders darüber, dass einige Teams, die er zur Teilnahme "überreden" habe müssen, ausgezeichnete Ergebnisse erzielten. Aufenau, Uerzell/Neustall und Somborn werden die Farben des Main-Kinzig Kreises beim Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehr-Leistungsübungen am 27. Juni in Rothenbergen vertreten.

Markus Stegemann, Patrick Haas, Andreas Rasch, Bernd Ley, Felix Hohmann, Olaf Pospiezsynski